DOA stellt Die ehrenwerte Gesellschaft solo vor
Am Freitag, 26.10.2012 ist bei vielSeitig um 20.00 Uhr im Siegener Kulturhaus Lÿz unter der Überschrift Bonmot Literatur aus Frankreich zu erleben. Unter anderem steht der vierhändig verfasste Thriller L´honorable societé / Die ehrenwerte Gesellschaft von Dominique Manotti und DOA auf dem Programm. ‚Gut, dass manche Bücher von zwei Autoren verfasst werden‘, dachten sich die vielSeitig-Organisatoren, als sie die krankheitsbedingte Absage von Dominique Manotti (auch auf diesem Wege gute Besserung) erreichte. Für den literarischen Thrill bei Bonmot wird der mysteriöse DOA, der anonym bleiben will, nun am Freitagabend also solo sorgen. Doch ganz allein ist er bei Bonmot natürlich nicht, denn Marc Weitzmann ist auch da und wird seinen Roman Mariage mixte / Mischehe vorstellen, der bei seinem Erscheinen in Frankreich eine öffentliche Debatte darüber auslöste, was Literatur darf und was nicht.
Moderiert wird Bonmot von der Journalistin und Autorin Tanja Kuchenbecker, die seit mehr als 15 Jahren in Paris lebt und unter anderem für Focus und Tagesspiegel schreibt. Mit ihrem humoristischen Erfahrungsbericht Le Fettnapf. Wie ich lernte, mich in Frankreich nicht zum Horst zu machen landete sie einen veritablen Publikumserfolg. Für viel Verständnis beim Publikum sorgen Sophie Miossec, die das gesprochene Wort ins Deutsche überträgt, und Schauspieler Armin Nufer, der den deutschen Lesepart übernimmt. Neben seinen TV-Auftritten im Tatort und Ein Fall für zwei war er unter anderem in Gastrollen an den Schauspielhäusern in Frankfurt, Mainz und Düsseldorf zu sehen.
Und wer zum 50igsten Jubiläum des Elysée-Vertrages und damit im 50igsten Jahr der deutsch-französischen Freundschaft den Frankreich-Abend so richtig ‚rund‘ machen will, begibt sich an diesem Tag schon früher ins Lÿz: Ab 16.00 Uhr ist die literarische Installation Rabot Poète des französischen Wortkünstlers Philippe Bootz zu sehen, um 18.00 Uhr kommt Alexandra Saemmer von der Université Paris 8 mit ihrem interaktiven und multimedialen Gedicht Böhmische Dörfer ins Kulturhaus in der Siegener St.-Johann-Straße.